Inzwischen ist die Überschrift nicht nur mehr eine deutliche verbale Hinterlassenschaft eines früh verstorbenen Freundes, und entspricht zudem schon lange ohnehin meiner Sichtweise: sondern lerne ich immer öfter Leute kennen, die das ebenfalls so sehen und sich sogar zu sagen trauen.
Wenigstens schonmal im Wirtshaus.
Nicken und lachen, wenn ich die Sache anspreche.
Gestern hörte ich es gar einfach so, ohne eigene Ansage.
Es braut sich was zusammen.
Wir sind auf einem guten Wege, uns von diesem Scharlatan und seinen verlogenen Jüngern zu befreien.
Tags: Goethe
Aber die Sprache hat er beherrscht…
@ Goethe-Zitat
Selbwelches anhiero nie bestritten ward.
(Mal abgesehen davon, dass sich in seiner Prosa nicht selten ein schwer erträglicher, pomadig-schwallichter Manierismus findet.)
Na wenn ich schon mal dabei bin: Es gibt mehrere Möglichkeiten, zu Deiner Ansicht zu kommen. Eine davon wäre die hier wohl vermutete Unfähigkeit, ein anderer Grund wäre, daß das Werk Goethes, und damit meine ich nicht die Dichterei, das war nur ein Nebenprodukt, sondern seine naturwissenschaftlichen Untersuchungen und Ausführungen, daß also sein Werk sehr verfälscht wurde, soweit es überhaupt veröffentlicht wurde. Ich jedenfalls fand nach einiger Recherche Erstaunliches und sehe in Goethe einen wirklich großen Meister.