Das Medien-Rankingsystem von MWG Worldwide

Seit ich bekanntgegeben habe, dass der FAZ gemäß den Kriterien unseres Hauses unter Umständen die Herabstufung vom Vollschafsmedium zum Halbschafsmedium droht, glühen hier Fernsprecher und E-Briefkasten mit der wiederholt eindringlichen Bitte, Millionen Lesern das weltweit konkurrenzlose, exklusive Rankingsystem von MWG International einfach und transparent zu erklären.

Das einzige Medienranking von Bedeutung gliedert sich logisch in drei klassische Hauptstufen, die in etwa dem Meister (macht immer und verlässlich, was er soll), Gesellen (macht meist, was er soll, aber nicht immer richtig und manchmal gar nicht) und Lehrling (macht nur, was er will) entspricht.

“Vollschafsmedium” (Master): Man ist für jede Kriegspropaganda zu haben. Der Islam ist superlieb und tolerant, so wie auch die USA und Israel. Man agiert auf Pfiff von Reuters & Co.

“Halbschafsmedium” (Bachelor): Es werden regelmäßig auch kriegskritische Artikel eingestellt. Die NATO-Propaganda steht nicht alleine. Es wird auch eigene, unabhängige Recherche betrieben, und die Ergebnisse werden häufig umgesetzt.

“Freies Medium” (Apprentice): Es wird schlicht das veröffentlicht, was man für richtig hält.

Wer die Entwicklung vom Vollschafsmedium zum Freien Medium psychologisch genauer nachvollziehen will, dem seien die drei Stufen und deren Verwandlung, wie sie Nietzsche im Zarathustra beschreibt, zum Studium anempfohlen: vom Kamel zum Löwen zum Kind. (Runisch ALU, linksläufig gelesen.)

Durch die Unterkategorien “Vollschafsmedium Minus”, “Halbschafsmedium Plus”, “Halbschafsmedium Minus” sowie “Freies Medium Plus” ergeben sich insgesamt sieben Rangstufen, wobei die Zwischenstufen nur in ganz besonderen Ausnahmefällen übersprungen werden können.

Also z.B., wenn ein Halbschafsmedium Minus plötzlich doch als getarntes Master-Organ entlarvt wird, das daher mindestens eine sofortige Einstufung als Vollschafsmedium Minus verdient.

Oder wenn (der Fall kam noch nicht vor, ist aber denkbar) ein Halbschafsmedium Plus oder ein Vollschafsmedium Minus durch eine Serie völlig unvorhergesehener mutiger Veröffentlichungen den Schritt einer ganzstufigen Herabsetzung in einem Zuge erzwingt.

Sollten Sie ihr Medium von sich aus einstufen lassen wollen, um ihre Zielgruppe überzeugender ansprechen zu können und sich Vorteile bei der Akquise von Werbetreibenden zu verschaffen, so wenden Sie sich direkt an unsere deutsche Hauptniederlassung in Stuttgart (siehe Impressum).

Kleinere Medien (wie bislang weniger verbreitete Blogs, Nischenzeitungen etc.) können schon für geringe Beträge eine Jahreseinstufung erwerben.

MWG International unterstreicht hierdurch sein aktives Engagement für ein breitgefächertes Medienangebot.

Alle Preise richten sich nach der Größe Ihres Unternehmens und dem jeweils anfallenden Bewertungsaufwand.

Der Rechtsweg gegen ein Ranking ist ausgeschlossen.

— Anzeigen —

Diesen Beitrag mit Anderen teilen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Technorati
  • MySpace
  • LinkedIn
  • Webnews
  • Wikio DE

Tags: ,

8 Antworten zu “Das Medien-Rankingsystem von MWG Worldwide”

  1. Infoliner sagt:

    Wie kommt es, daß die höchste, die “Master”-Stufe diejenige ist, welche die geringste Leistung erfordert? Wolltest Du Dich damit anpassen oder ist es ein Versehen? Wenn das nicht geändert wird, drohe ich hiermit, eine Konkurrenz-Bewertung zu initiieren, welche nicht nur deutschsprachig erfolgen wird, sondern auch nach Leistung gestaffelt.

  2. Magnus Wolf Göller sagt:

    @ Infoliner

    Klar erfordert in den derzeitigen Medien die “Master”-Stufe die geringste Leistung.

    Wenn die eigenen Texte im Prinzip schon fertig sind, da hat man nicht viel Mühe.

    Ich kann allerdings nichts dafür, dass die Dinge zur Zeit dergestalt auf dem Kopfe stehen.

    Und in der Regel wird ja eher einer, der mal frei schrieb, zuerst zum Halb- und dann zum Vollschaf, sich hiemit arriviert, gut besoldet und bequem in der Meisterklasse versorgt habend.

    Ab und an kommt es allerdings auch vor, dass ein Meister (wieder) Lehrling sein will, also (wieder) schreibt, was er für richtig hält.

    Das kann er nämlich in der Königsklasse der Vollschafsmedien leider nicht.

    Ich konzediere Dir allerdings, dass man sich in dieses Ranking-System erst eindenken muss, da es zwei meist gegenläufige Hauptparameter (sie müssen dies nicht in jedem Falle sein!) anlegt, die vom Nutzer im Ergebnis entsprechend seiner Interessenlage interpretiert werden müssen.

    Die Reichweitezahlen der untersuchten Medien lassen sich ja problemlos zusammen mit anderen geläufigen Erhebungen daranentlang abgleichen.

    Ich begrüßte es gleichwohl, stündest Du diesem System weiterhin durch konstruktive Kritik zur Seite, alswelche ja schon erfolgt ist. (Nichts gegen ein Konkurrenzunternehmen, denn Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.)

    Denn, in der Tat: “Ranking” klingt ziemlich ranzig.

    Ein übeler Tribut an die Weltwirtschaftssprache.

    Der hierzulande in der Tat nicht mehr gezahlt werden sollte.

    Es möchte also fürderhin nur noch im nichtdeutschsprachigen Raum “Media Ranking” heißen, oder sonstwie, hier “Mediengrad”.

    Ganz einfach.

    Man hat den Mediengrad Meister, Geselle oder Lehrling.

    Behiehungsweise Vollschafsmedium, Halbschafsmedium, Freies Medium.

    (Ich freue mich ja insgeheim wie Bolle, dass “Ranking” beim deutschsprachigen Publikum so prompt auf die Nase gefallen ist.)

  3. Dude sagt:

    @Magnus

    Ich möchte hier mal einen Lehrlich bekannt machen, obschon China hier ebenso etwas übersehen wird, doch daran gewöhnt man sich mit der Zeit.
    So gross der rote, aus dem Meer aufsteigende Drache auch ist, ist er scheinbar doch mehr Geist – fragt sich nur welcher Gesinnung -, als Gespenst…

    http://www.youtube.com/user/NTDde

  4. Magnus Wolf Göller sagt:

    @ Dude

    Die Chinks machen es den Amis nach.

  5. Dude sagt:

    Korrigendum: “Lehrlich” = “Lehrling”

    @ Magnus

    Verstehe nicht was Du meinst.

  6. Magnus Wolf Göller sagt:

    @ Dude

    In Amiland kann jederzeit jeder wegen Verdachtes auf terroristische Aktivitäten unbegrenzt weggesperrt werden.

    Hier im Großen Kanton und bei Euch in der Schwyz immerhin noch nicht.

  7. Dude sagt:

    @Magnus

    Dass die Chinks dies von den Amis abkupferten ist wahrscheinlich ein Trugschluss, denn die KPC hat in Sachen Verfolgung und Internierung solcher, die nicht brav nach ihrer Pfeiffe tanzen, wohl den grösseren Erfahrungsschatz (ja, man glaubt es kaum…).

    http://www.epochtimes.de/neun-kommentare-ueber-die-kommunistische-partei.html

    Ps. Hier machen sie’s häppchenweise :/ Umso wichtiger der subversive Widerstand und der zivile Ungehorsam, gepaart mit Aktionismus in radikaler Weise!

  8. Magnus Wolf Göller sagt:

    @ Dude

    Klar haben die Chinesen die Amis nicht als schlechtes Vorbild gebraucht.

    Mag ein missratener Spaß von mir gewesen sein.

Eine Antwort hinterlassen