Es ist schon schafsmedienerlesen, wie uns Behauptungen von Rebellen und Oppositionellen in Libyen und Syrien als blanke Wahrheiten dargelegt werden, ebenso wie Behauptungen von NATO-Kreisen, während wir von ersteren fast nicht viel mehr Genaues wissen und erfahren, als dass sie derzeit auf der gewünschten Seite stehen und dementsprechend tatkräftig unterstützt werden.
Moslembrüder, Sheiks, Dschihadis, Schmuggler, Glücksritter, Doppel- und Tripelagenten, Kontraktoren, geheime Kommandoeinheiten, Waffenschieber, Massen an potentiellen Plünderern, in Libyen Einzelmilizen satt, kurzum, der Westen lässt sich mit jeder nur denkbaren Sorte zwielichtigen Gesindels ein, seine Umstürze zu erreichen.
Kaum jemand indes fragt bisher, ob die NATO-Kräfte das entstehende Chaos in ihrem Sinne zu ordnen überhaupt imstande sein werden, obschon nach den Erfahrungen in Somalia, im Irak, in Afghanistan und andernorts keine Frage näherliegen sollte.
Wieso sollte das gutgehen?
Alles spricht bisher dafür, dass man in Libyen wie auch in Syrien erstmal ein intern schon tief verfeindetes Sammelsurium an unterschiedlich gut gekleideten Banditengesellschaften mit unterschiedlich guten Manieren und unterschiedlich gutem Englisch sich wird an die Macht schießen lassen müssen.
Und in all dem Geschieße, das dabei recht wahrscheinlich darüberhinaus entsteht, sinkt die Wahrscheinlichkeit auch nicht eben, dass mal ein CIA-Repräsentant von einem Querschläger getroffen in den Sand sinkt.
Ich habe keine Ahnung, wie die NATO diese Leute in Libyen wirklich unter ihre Kontrolle bringen will.
Wie viele Massaker wird man den Gutmenschenmilizen erlauben?
Kann man sie im Zweifel überhaupt davon abhalten?
Tags: Libyenkrieg
“Wie viele Massaker wird man den Gutmenschenmilizen erlauben?”
So viele wie notwendig sein werden um den Zweck zu erfüllen.
“Kann man sie im Zweifel überhaupt davon abhalten?”
Eine aufgeklärte, informierte und geeinte planetare Zivilgesellschaft könnte das durchaus. Allerdings sieht die Realität leider etwas anders aus. Noch…
Die Hoffnung stirbt zuletzt; kurz nachdem sie den Sarg der Freiheit zu Grabe getragen hat!
Ps. Langweilig wirds uns bestimmt nicht ;)