Eierlegende Wollmilchsaukinder?

Im folgenden Video geht es um Kindererziehung, um Didaktik, um Sprache und Spracherwerb, um den modernen Bildungswahn, schon Kleinstkinder einem Turboausbildungsprogramm zu unterwerfen.

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10 Antworten zu “Eierlegende Wollmilchsaukinder?”

  1. Lesezeichen sagt:

    Magnus, you made my day

    :D

    Ich hab mit unseren Kinder auch keine frühchinesischen Kinderlieder gesungen. Beide hatten auch kein Englisch in der Grundschule.

    Nun sprechen sie beide fließend englisch – so what?

    Dafür hatten beide noch wenigstens einen passablen Mathematikunterricht, in dem noch zu Fuß dividiert und multipliziert wurde. Man höre und staune. Das wurde nämlich inzwischen in NRW abgeschafft – wegen Zeitmangel. Damit wurde ihnen aber zumindest die galloppierende Taschenrechneritis erspart und ich brauchte ihnen nicht noch etwas beibringen, wozu Schule wieder mal keine Zeit hat.

    Unser Sohn durfte das Experiment “Vereinfachte Ausgangsschrift” genießen, das mittlerweile -wie wir kürzlich erfahren haben – wegen Nichtlesbarkeit wieder abgeschafft wurde.

    Von solchen Verbrechen wie Lesen durch Schreiben will ich gar nicht erst anfangen. Für defekte Autos gibt es einen Rückrufzwang, für besch…Lehrmethoden nicht. Wenn’s nicht funktioniert, wird eine solche stillschweigend begraben und taucht dann einige Monate später in einer anderen Schule als das Neueste vom Neuen wieder auf. Juhu!!!

    Da möchte man schon mal vor lauter Wut in die Tischkante beißen :D

    Kinder brauchen all diesen Experimentierblödsinn und den Früherziehungwahn nicht. Der ist so überflüssig wie ein Kropf und entspringt wieder mal dem spinnerten Hirn unausgelasteter Erwachsener. Was Kinder brauchen, ist vor allem Zeit. Zeit zum spielen, zum experimentieren. und auch Zeit für die eigene Langeweile. Ich finde sogar, dass das ein Urrecht ist. Dieses ganze Entertainment rund um Kinder ist einfach nur krank. Wenn mich den ganzen Tag jemand bespaßen oder zwangsfördern würde, den würde ich irgendwann nur noch schlagen und treten.

    ;) Sorry. Ich bin sonst nicht so.

    Es grüßt das Lesezeichen

  2. Magnus Wolf Göller sagt:

    @ Lesezeichen

    Ich danke Dir sehr für diesen deutlichen Kommentar, dem ich nichts hinzuzufügen habe; außer vielleicht in, manches daraus aufgreifend, meinem nächsten, ergänzenden Video zum Thema.

  3. bl sagt:

    Das Witzige – im Endeffekt eher Tragische – ist, dass Kinder schon all diese großartigen Fähigkeiten haben, welche ihnen ihre diversen “Erzieher” scheinbar und auf extrem verzerrte Art eintrichtern wollen. Sie sind begeistert, geradezu ekstatisch, voller Neugier und Bereitschaft, die Welt zu entdecken. Sie sind fantasievoll, selbstvertrauend und ohne Vorurteile. Sie sind unschuldig weil unkonditoniert.

    Das Alles wird ihnen schon in den ersten Jahren von den lieben Eltern gutmeinend abtrainiert. Kommen sie erst in den Kindergarten und in die Schule, verschärft sich die Anpassung an das herrschende System auf dramatische Weise, so dass am Ende eines Studiums, den Meisten jeder Funke von Kreativität und Begeisterung ausgetrieben wurde. Jetzt hat das System jede Menge Leistungsträger, die zwar funktionieren, aber auf der anderen Seite entgeistert sind. Zombies eben.

    Wahre Bildung – nicht Erziehung – wäre, den Kindern ihre Kreativität, Begeisterung und Unschuld zu lassen und ansonsten selbst das zu leben, was man vielleicht weitergeben will. Und dann gibt es noch die Aussage von Abraham Hicks, die ich nur bestätigen kann:

    “Eltern denken oft, dass sie hier sind, um die Kleinen zu führen. Dabei ist es in Wirklichkeit so, dass die Kleinen mit großer Klarheit gekommen sind, um euch zu leiten.”

  4. Magnus Wolf Göller sagt:

    @ bl

    Das Dummbilden ist leider ziemlicher Standard.

    Die Leute studieren so lange, bis sie u. a. glauben, man müsse Libyen ins Glück bombardieren.

    Und wenn sie’s immer noch nicht ganz glauben, dann glauben sie wenigstens ganz feste dran, dass es besser ist, nichts dagegen zu sagen.

    Ich weiß nicht, warum das Dummstudieren bei mir vielleicht nicht ganz so perfekt geklappt hat.

    Aber ich habe es ja auch nichtmal bis zum Unipräser gebracht.

    Noch ein Hinweis: Siehe zum von Dir Angesprochenen auch mein Artikel “Gebildete glauben jeden Dreck”.

    So einfach, wie es das Zitat am Schluss Deines Kommentars suggeriert, ist es meines Erachtens aber nicht.

  5. bl sagt:

    “So einfach, wie es das Zitat am Schluss Deines Kommentars suggeriert, ist es meines Erachtens aber nicht.”

    Die Kinder können u.a. Begeisterung und vielleicht sogar Ekstase lehren und das sind Fähigkeiten, die man unbedingt braucht, um sich zu ent-falten und wieder in einen Zustand der Unkonditioniertheit zu kommen, der BEWUSSTEN Unschuld. Der Weg dahin, die Aufdeckung der eigenen Glaubenssätze und bei Bedarf deren Neutralisierung, ist am Anfang wenigstens, nicht ganz “einfach”, da stimme ich vollkommen zu.

    Ich weiß auch nicht, warum bei manchen Menschen selbst ein Studium nicht zur kompletten Anpassung führt. Möglicherweise eine Wahl schon vor der Geburt…

  6. Magnus Wolf Göller sagt:

    @ bl

    Zu Deinen letzten beiden Sätzen: Du weißt ja, dass ich von dem “vor der Geburt” nicht so ohne weiteres überzeugt bin.

    Und ich habe grade ein Büchlein zugespielt bekommen, in dem das Denken als solches als unser Verhängnis erklärt wird.

    Das ich voraussichtlich hier noch besprechen, vielleicht auch aus dem Englischen übersetzen werde.

    Gleichwohl: Ich durfte an der Uni immerhin vier (drei Männer und eine Frau) Professoren genießen, die mich in Punkto gedanklicher Klarheit – wie ich mir zumindest einbilde – im positiven Sinne forderten und denen ich dafür mindestens mal dieses Leben lang dafür dankbar bleiben werde.

    Überdies traf ich dort auch noch meine spätere Frau und weitere sehr interessante, reichlich undumme weibliche Geschöpfe, die dies andernfalls möglicherweise hätten werden können, ohne dass ich es unbedingt bereut hätte.

    Man muss sich nicht dummstudieren.

  7. Josef von Aphoris sagt:

    In der Schule kam ich mit der Mengenlehre in Berührung. Darin schnitt ich gut ab. Mit dem Zunehmen tue ich mich indess schwer. Ich rechne mir nicht gerne die Einzelheiten von etwas aus, noch heute nicht, sondern schaue mir das Gesamtbild an und schwupps weiß ich, ob es mir gefällt oder nicht, oder wieviel die Summe von dessen Einzelheiten ausmacht. So zahl ich auch wenig Steuern, denn nach der Mengenlehre übernehmen das schon die meisten anderen für mich. Was mir schwerfällt ist, mir um die ganzen anderen unnötige Sorgen zu machen, denn schnittmengig betrachtet, zählt meine Meinung sowieso nicht. Ich bin das Ganze der Summe meiner Teile. Doch, doch, die Mengenlehre hat mir immer großen Spaß gemacht. Ich habe eine Menge Bücher Zuhause. Mehr oder weniger zumindest.

    Ich bin ein “deutsch”. Darum rede ich auch so. Wenn ich noch einmal klein wäre und mich nochmal jemand fragen würde, was ich einmal werden möchte, dann würde ich antworten: ein Deutscher.
    Nun bin ich neben “deutsch” auch noch “BRD”. Da darf man sich nicht beschweren. Ist aber kein Problem, denn ich wiege sowieso nicht allzu viel.

  8. bl sagt:

    Was man auch noch mit den Kindern vorhat:

    http://localchange.wordpress.com/2011/07/09/urvater-der-fruhsexualisierung-ein-film-der-azk/

    http://www.youtube.com/watch?v=pNRwGxAcSxE&feature=player_embedded#at=434

    http://itccs.org/2011/06/09/the-gathering-storm-of-justice-from-victims-to-warriors/

  9. Josef von Aphoris sagt:

    @bl und @alle

    Wenn ich mir alles so anschaue was und wie es läuft, dann finde ich es entsetzlich, dass ein paar wenige, möchte sie wirklich Psychopathen nennen, denn das sind sie zweifellos, sich erdreisten, Macht über die ganze Gesellschaft auszuüben, deren Mitglieder dann in vielfacher Form darunter leiden müssen.

    Auf (junge) Erwachsene (z.B. über die ehemalige Zwangsuntersuchung Musterung) einen negativen Einfluß auszuüben, oder in welcher Weise auch immer, was in vielen Fällen schon nachweislich zu einer Traumatisierung geführt hat, ist schon ein starkes Stück, aber Kinder über zielgerichtete Erziehung dahin zu bringen, einer Norm zu genügen, die voll dagegen gerichtet ist, was mit dem gesunden Menschenverstand überhaupt noch vereinbart werden könnte, das ist einfach pervers.

    Die Frage ist, wie kann man diese Psychopathen stoppen? Nur über Artikel schreiben, meckern, Unterschriften sammeln… und weiter dabei zuschauen, was mit uns allen getrieben wird, dadurch wird sich jedenfalls nichts ändern.

    Hier noch etwas zur Kindererziehung:

    http://moltaweto.wordpress.com/2009/05/07/gastbeitrag-dagmar-schubert-%E2%80%9Eprachtige%E2%80%9C-neue-schulen/

  10. Henry Schwarz (via Facebook) sagt:

    ‎…den modernen Bildungswahn , so wie hier beschrieben : http://globalfire.tv/nj/11​de/politik/oeffentliches_k​inderschaenden.htm

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