Mist aber auch!

Jesus meinte, man solle nicht schwören. Glauben aber bedeutet Schwören.

Diesen Beitrag mit Anderen teilen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Technorati
  • MySpace
  • LinkedIn
  • Webnews
  • Wikio DE

Tweet

Tags: ,

7 Antworten zu “Mist aber auch!”

  1. Dude sagt:

    Jesus dachte wohl nur zu meinen, dass ohne einen Glauben, keine bessere Welt erschaffen werden könnte, denn wo kein Glauben, da auch keine Hoffnung, und wo keine Hoffnung, da könnte man ja genausogut einfach in Resignation verfallen, und sich darob ne gewaltige Portion Herion erster Klasse in die Venen zu hauen, kurz bevor man mit der geladenen Smith&Wesson mit der einen goldenen Kugel von der Eigernordwand springt…
    ;)

  2. Magnus Wolf Göller sagt:

    @ Dude

    Lieber Dude!

    Deine Suizidvariante ist schon nicht unoriginell, aber ich zöge eine andere vor, von der ich gewisse Teile jetzt leider verschweigen muss.

    Relativ sicher dabei wären aber eine schöne Tapenade mit Knofibutterkräuterweißbrot sowie Gänsebraten oder auch nur Deichlammkoteletts sowie ein Portiönchen meines spezial Steinpilz-Trüffel-Käsfondues, nicht wenig Sauternes und Spätburgunder sowie mit Sicherheit alter Kognak, äthiopischer Wildbohnenkaffee und ein Schlag Mousse au Chocolat.

    Auf Fische täte ich in diesem letzten Gang wahrscheinlich verzichten (außer den notwendigen Sardellenfilets in der Tapenade), außer es gäbe frischen sizilianischen Tintenfischsalat in Zitronenlage oder belgischen gerauchten Heilbutt.

    Sogar einen frischen Bunten Feldsalat mit Kirschtomaten, Frühzwiebeln und Basilikum, meinetwegen etwas Büffelmilchmozzarella dran und einem Schöppelchen fränkischem Weißburgunder oder einem Sauvignon Blanc aus - wie heißt das geniale Kaff an der Loire noch? - täte ich vor der Käseplatte mit Riesling vom Stein nicht verachten.

    Ja: Sterben kann auch schön ausgehen!

    Dass ich Jesus dazu einlüde, das wage ich allerdings stark zu bezweifeln.

    Der meint in dem entsprechenden Paragraphen der Bergpredigt nämlich, dass schon ein übler Sünder sei, wer bei einer Frau auch nur irgendwo irgendwie lüstern hingucke.

    So einen Misanthropen bräuchte ich da denn wohl doch nicht auch noch dabei.

    P.S.: Mir fällt gerade auf, dass ich vor lauter Jesus den Barolo schändlicherweise vergessen habe. Asche auf mein Haupt.

  3. Magnus Wolf Göller sagt:

    @ Dude

    Jetzt mal eine Spur weniger feierlich.

    Was Du zu Jesus eben sagtest, entspricht in etwa dem, was in “Also sprach Zarathustra” über ihn geschrieben steht.

    “Noch kannte er nur die Tränen…jener Hebräer Jesus.”

  4. Magnus Wolf Göller sagt:

    @ alle

    Da fällt mir noch auf, dass ich nicht weiß, wo in der Bibel der Witz und das Lachen eine Rolle spielt.

    Mag an meiner mangelnden Bibelfestigkeit liegen.

    Wenn überhaupt eine Passage von Gewicht vorhanden, dann wurde sie jedenfalls von den Gläubigen noch nicht sehr deutlich hervorgehoben, denn sonst hätte selbst ich das inzwischen wohl irgendwann mitgekriegt.

    Wenn da jemand zitatsweis Abhilfe schaffen könnte, wäre dies zur Klärung diesbezüglicher letzter Fragen höchlich willkommen.

  5. Josef von Aphoris sagt:

    @ Magnus

    Wer zuletzt lacht, der….

    Lukas 6:21 Selig seid ihr, die ihr jetzt hungert; denn ihr sollt gesättigt werden! Selig seid ihr, die ihr jetzt weinet; denn ihr werdet lachen!

    Prediger 3:4 Weinen hat seine Zeit, und Lachen hat seine Zeit; Klagen hat seine Zeit, und Tanzen hat seine Zeit;

    Prediger 2:2 Zum Lachen sprach ich: Du bist toll! Und zur Freude: Was tut diese da?

    Prediger 7:6 Denn das Lachen des Narren ist wie das Knistern der Dornen unter dem Topf; es ist ebenso eitel!

    Sprüche 14:13 Auch beim Lachen kann das Herz Kummer empfinden, und die Freude kann enden in Traurigkeit.

    Der WITZ hat in der Bibel nicht Einzug gefunden. Mag sein, er wurde gesintflutetet oder unter den einstürzenden Mauern von Jericho begraben.
    Es mag aber vielleicht auch sein, daß sich die Schlange im Garten Eden mit der Eva nur einen Witz erlauben wollte. Nur über diesen dämlichen Witz können die Menschen bis heute noch nicht lachen. Die Pointe war einfach zu miserabel.

    Sprüche 21:11 Durch Bestrafung des Spötters wird der Alberne gewitzigt, und wer auf den Weisen achtet, wird belehrt.

    Habe vielelicht doch noch etwas Witziges gefunden:

    Johannes 20,15 Jesus spricht zu ihr: Weib, was weinst du? Wen suchst du? Sie meint, es sei der Gärtner, und spricht zu ihm: Herr, hast du ihn weggetragen, so sage mir, wo du ihn hingelegt hast, so will ich ihn holen!

    Jesus soll der Gärtner gewesen sein - echt guter Witz!
    Jesus war doch ein Zimmermann, das weiß doch jeder!

  6. whistleblower sagt:

    Das war ein kluges Statement. Ist schon voll peinlich, wenn man im Nachhinein feststellt, einen Meineid geleistet zu haben. Dr. Stefan Lanka zum Beispiel scheint es ernstzunehmen, und versichert nur an Eides Statt, EHEC Bazillen könnten keine Erkrankungen hervorrufen. Cleverer Realitätsverweigerer, würde ich da behaupten wollen….

    Natürlich ist der naheliegendste Grund, keinen Schwur zu leisten, dass man sowieso stets die Wahrheit sagen sollte, ohne das extra zu beeiden. Dem gewohnheitsmässigen Lügen öffnet es Tür und Tor, falls nur das als glaubhaft gilt, bei dem man gesondert darauf schwört. “Deine Rede soll sein: Ja - ja, nein - nein, alles, was drüber ist, ist von Übel.”, oder wie der Spruch genau lautet, meint, denke ich, genau dieses Übel: Den gefühlten relativen Freibrief für Falschaussagen, so nur ja kein Eid darauf geleistet wird.

    Bewusstes Lügen ist nämlich neben jämmerlich und armselig auch sehr destruktiv, und kann den Niedergang von selbst Zivilisationen bewirken, erst moralisch, dann bis zum völligen strukturellen Zusammenbruch.

  7. Josef von Aphoris sagt:

    @Dude

    “Jesus dachte wohl nur zu meinen, dass ohne einen Glauben, keine bessere Welt erschaffen werden könnte…”

    Wo und wann hat Jesus denn gesagt, dass er aus DIESER Welt hier eine bessere machen will. DIESE Welt hier hat Jesus doch schon komplett abgeschrieben.

    1.Johannes 4:5 Sie sind von der Welt; darum reden sie von der Welt, und die Welt hört auf sie.

Eine Antwort hinterlassen