Arme Ethik

“In der Siebten hab’ ich fei Ethik!”

“Ach du Schande!”

“Wieso gibt’s eigentlich Ethik?

Das ist doch nur was für Dumme!”

Zwischen welchen beiden Personen die obige Konversation stattfand, muss ich aus Datenschutzgründen geheimhalten.

(Für Laien: Ethik ist das Schulfach, in dem man lernt, dass jede noch so perverse und geisteskranke Religion aus irgendwelchen Sandländern gleich gut ist, aber nie auch nur einen Satz über germanische Glaubensvorstellungen hört.)

— Anzeigen —

Diesen Beitrag mit Anderen teilen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Technorati
  • MySpace
  • LinkedIn
  • Webnews
  • Wikio DE

Tags:

3 Antworten zu “Arme Ethik”

  1. Föhnix sagt:

    Ich liebe dieses einzigartige Wort “fei”. Es ist das einzige mir bekannte deutsche Wort, das sich in keine andere Sprache korrekt übersetzen lässt, nicht einmal ins Norddeutsche. Am ehesten könnte fei vielleicht noch durch eine passende italienische Geste übersetzt werden.

  2. Magnus Wolf Göller sagt:

    @ Föhnix

    “Fei” ist in der Tat eine besondere aussageverstärkende Abtönungspartikel.

    Wäre wenigstens eine germanistische Proseminarsarbeit wert.

    Wenn man bedenkt, mit welchem Unfug man sich heutzutage habilitieren kann (“Femogalaktische Genderinteraktion als soziale Transparenzfunktion”), reichte eine gute fei-Abhandlung sicherlich vergleichsweise gerechtfertigtermaßen ohne weiteres für eine Doktorarbeit.

  3. Gundi Schramm sagt:

    Hallu,

    Da ich selbst eine schulpflichtige und nicht an eine Religion gebundene Tochter habe, möcht ich auch kurz was dazu sagen:

    Ethik ist auch das Fach, in dem Schüler den Umgang miteinander (auch in Hinsicht Religionen) lernen sollen, sich selbst reflektieren lernen sollen, soziale Kompetenz lernen sollen usw.

    Sollen.

    Ich finde es bedenklich, dass sowas gelehrt werden _muss_. (Die Ursache dafür lass ich erst mal außen vor.)
    Ich finde es auch bedenklich und bezeichnend, dass diese “Themen” nicht in den kompletten Unterricht – also in jedes Fach – einfließen, dass Respekt, Achtung und Toleranz in Schulen mittlerweile so wenig vermittelt werden, dass eben jene Werte in Schulfächern wie Ethik behandelt und gelehrt werden müssen. Bzw. müssten.

    Das wird aber nicht gelingen, solange von Lehrers Seite diese Werte nicht _gelebt_ werden.

    (Kann aber auch sein, dass ich das zu subjektiv sehe, weil die Lehrer meiner Tochter die Schüler schon gerne mal als Idioten bezeichnen und behandeln)

    Gundi

Eine Antwort hinterlassen