“In jedem von uns steckt ein kleiner Nazi.”
Also sprach’s ein Filmemacher und bekommt dafür die Aufmerksamkeit der Welt.
Und diesen Spruch ließ er nicht spontan-erregt vom Stapel, sondern wohlkalkuliert im Interview nach dem Cannes-Skandal, in dem er – scherzhaft? – zunächst sich selber als Nazi bezeichnet hatte, um dann vom Festival ausgeschlossen zu werden.
Was wollte er damit sagen?
Wollte er überhaupt etwas damit sagen?
Setzen wir einmal den Fall, dass Lars von Trier damit tatsächlich etwas sagen wollte, und nicht nur in die Schlagzeilen.
Und den Fall, er hätte recht.
Was machen wir dann?
Jeder ächtet jeden?
Jeder kommt ins Gefängnis, sobald er sagt, was sein kleiner Nazi in ihm drinne denkt?
Aber eigentlich ist es ja schon ein alter Hut, was von Trier da aufgewärmt hat.
Alles ist Nazi.
Autofahrer sind Klimanazis (Hitler ließ die Autobahnen bauen), Nichtvegetarier Tierfressernazis (Hitler war zwar Vegetarier, macht aber nix), Kriegsgegner sind Pazifistennazis (Hitler gilt als größter Kriegstreiber, macht aber auch nix), Moslems neuerdings Religionsnazis (Hitler unterhielt gute Beziehungen zu den Arabern, egal), die Israelis sind Apartheidnazis (passt immerhin dahingehend, als dass deren Gebaren etwas mit Nation zu tun hat), alle Chinesen sind Nazis (wegen Tibet), Borussia Dortmund ist Nazi (hat konsequent auf Sieg gespielt), St. Pauli ist Nazi (hat auch konsquent auf Sieg gespielt, aber leider verloren), deutsches Bier ist Nazi (wegen des Reinheitsgebotes), alle Terroristen sind Nazis (selbsterklärend), Mercedes ist Nazi (Hitler ließ sich nachweislich in einem herumfahren), Opel ist Nazi (baute Panzer), General Motors ist Nazi (Muttergesellschaft von Opel), die ganze Bush-Familie ist Nazi (pflegte beste Beziehungen zum Dritten Reich), die Schweizer sind sowieso Nazis (nahmen Gold und Geld), der Vatikan ist Nazi (betreute die Ratlines), Saddam war selbstverständlich ein Nazi (wenn auch ohne Massenvernichtungswaffen), Gaddafi ist ein Nazi (selbsterklärend), eine Kuh ist ein Grasnazi (selbsterklärend), Ihr großer Zeh ist Nazi (groß und deutsch), Ihre Kaffeetasse ist Nazi (braune Soße drinne), Ihr Arsch ist Nazi (selbsterklärend), Stahl ist Nazi (“hart wie Kruppstahl”), Leder ist Nazi (“zäh wie Leder”), Freude ist Nazi (“Kraft durch Freude”), Arbeit ist Nazi (“Arbeit macht frei”), Tierschutz ist Nazi (wurde von denen eingeführt), Olympiaden sind Nazi (wegen des Fackellaufes), Ihr Hund ist Nazi (Hitler liebte seinen Hund), Hanf ist Nazi (das Dritte Reich förderte den Anbau), der Rhein ist Nazi (fließt immer noch durch Deutschland), der Euro ist Nazi (Deutschland zahlt), Paris ist Nazi (wurde von den Deutschen verschont), Russland ist Nazi (Nordostostpreußen), Polen (selbsterklärend), die Antarktis (Neuschwabenland), Männer (Hitler war ein Mann), Frauen (Eva Braun war auch eine), Kinder (Hitler liebte Kinder), Filme (Leni Riefenstahl drehte Filme), das Radio (Goebbels nutzte es ausgiebig), Feldwebel (gab es schon damals), Idioten (selbst die Nazis mussten die ertragen), Fenster (da haben die auch schon durchgeguckt), Fallschirmspringer (Kreta), Computer (deutsche Erfindung), Hindus (Hakenkreuze), Rüben (Boden), Adern (Blut), Wörter (schon damals im Gebrauch).
Ich könnte die Liste, wie Sie sehen, endlos fortsetzen.
Aber ich überlasse es jetzt Lars von Trier, einen Film darüber zu drehen.
Den ist er uns jetzt schuldig.
— Anzeigen —
Tags: Nazi
















“Alles ist Nazi”
Ich kenne den Alles persönlich und der ist, und dafür lege ich meine Hand ins kalte Wasser, definitiv kein Nazi.
Den Nicht kenne ich nicht näher, der könnte also einer sein.
Den Unter habe ich lange nicht gesehen, was aber nichts Schlimmes bedeuten muß.
Der Über hat sich umtaufen lassen in Und. Warum nur?
Der Nebenan schaut mir immer so verdächtig aus.
Der Bitte sagt auch immer so verdächtig oft danke.
Der Kranke tut nur so, aber er geht immer so zackig.
Der Tut ist schon tot.
Der Immer hat so eine seltsame Art zu Grüßen an sich.
Der Bald trägt gerne schwarz und rot und sagt täglich, heim ins Reich. Aber ein Nazi, nö, das is er nich.
Der Quer trägt zwar ein Kreuz ummen Hals, aber das hat eine andere Form.
Niemals hat oft Durchfall, wie er mir anvertraut hat. Deshalb trüge er nur braune Hosen.
Der Nie war zu spät geboren, da war es schon 45 einhalb.
Wer aber noch deftig in Frage käme, ist der Schuldig. Der gibt es auch ständig selbst zu.
Den Den können wir ganz vergessen.
Witzig! Stimmt alles.
Nur warum NaZI und nicht NaSO?
@ Josef
Den Ab und den Aus hast Du verschont?
Sehr verdächtig.
@ bl
Das ist höhere esoterische Philologie.
Nur für Adeptos Maiores.
@ Magnus
Da der Josephus Aphoristus nun von Dir offiziell in Josef umgetauft worden ist, erkläre ich hiermit:
Ich nehme die Wahl an!
“Den Ab und den Aus hast Du verschont?”
So wie Du verschone ich niemanden!
Der Ab hat den Aus geheiratet, so etwas ist heutzutage ohne weiteres möglich und da es naturbedingt unmöglich ist, daß sich bei zwei Männern ein Nachwuchsnazi einstellt und Homodingens unnazihaft sind, erübrigte sich die Nennung der beiden in meiner Auflistung weiter oben.
“Sehr verdächtig.”
Stimmt, der Sehr kommt mir auch wie ein Ringelkreuzträger vor. Gut, daß Du die Öffentlichkeit noch auf ihn aufmerksam gemacht hast. Dazu trägt auch wie Sehr ein markantes Oberlippenbärtchen. Im hat Waffen im Keller noch und noch. 39 kommt am Ende an die Macht. Der wie ein Nazi lacht! Die weint wie besessen. Den Das können wir nun auch vergessen.
@ Josef v. A.
Woher weißt Du, dass der Ab dem Auf nicht einen Bauchhöhlennazi macht?
Oder umgekehrt?
Oder jeder dem anderen einen?
Und wenn sie sich zusätzlich klonen lassen?
Ich finde das bedenklich diskriminös, was Du hier löslässt.
@ Magnus
Wenn sich Auf und Ab als Bläser der Hymne auch noch klonen lassen würden könnten, dann kämen bestimmt Tütenüggels dabei heraus.
Wegen mir können sie das aber gerne tun. Ich bin also keineswegs diskriminell, sondern nur oberflächlich unverschämt, dazu gutmütig, unumgänglich, von bläulichem neuerdings Geblüte, selbst wenn es in unserem Land ständig Auf und Ab geht.
Umgekehrt sollte sich jeder daran gewöhnen, denn Besseres ist nicht in Sicht. Oder?