Alternative Schafsmedien

Anhand der Frage um den Einsatz bzw. Nichteinsatz von Uranmunition im Libyen-Krieg durch die NATO sieht man beispielhaft, wie schnell in den Alternativen Medien die Gerüchteküche dampft und anstatt seriöser Berichterstattung aus Behauptungen Meldungen bzw. Nachrichten gekocht werden.

Das ist nicht nur an und für sich ärgerlich, sondern untergräbt mittelbar die Glaubwürdigkeit aller, die sich gegen die Lügen und Irreführungen, Halbwahrheiten etc. der klassischen Schafsmedien wenden.

Verlinke ich beispielsweise auf eine Seite, die meinetwegen Wochen vorher nicht korrekt agierte – wobei ich das vielleicht gar nicht mitbekam – , oder zwei Tage später unsauber herumfuchtelt, so mag mir im Handumdrehen Spott entgegenschlagen, was für Fritzen Glauben zu schenken ich denn geneigt sei, welchen Scharlatanen ich gar noch zusätzliches Gehör verschüfe usw.

Und: Während viele dieser Blogs und Portale nicht müde werden, den Schafsmedien jede Ungenauigkeit bis zum Sankt Nimmerleinstag als Beweis für deren Schlamperei, Leichtgläubigkeit, journalistische Notzucht etc. nachzutragen, gilt Entsprechendes in den eigenen Reihen als Kavaliersdelikt, müsse man gar Verständnis dafür haben, dass Heinz Hugo Herrlich auch mal einen Fehler mache: und wo er dies ehrenamtlich tue, könne ja auch keine böse Absicht dahinterstecken, da dürfe man nicht so beckmesserisch sein, man solle mal den Blick darauf richten, was der alles an Gutem geleistet habe und leiste, welchem Verfolgungsdruck der ausgesetzt sei, wie er sich Tag und Nacht für uns alle abzipfele, ja opfere.

Und wie reflexhaft wird derjenige, der es wagt, mal vor den eigenen Türen zu kehren, als kleinlich, wenn nicht gar als Verräter hingestellt und abgestempelt.

Dies, während sonst doch vorgeblich allen klar ist, wie viele U-Boote vom Machtkartell losgeschickt werden, dass also der arme Kerl vielleicht ein böser falscher Fuffziger sein könnte: Und der Schaden, der in jedem Falle ensteht, sei es “nur”, weil einer fahrlässig war oder zugriffsgeil, wird verharmlost.

So geht es nicht, liebe Leute.

Natürlich macht jeder mal einen Fehler.

Aber dieser sollte dann eingestanden und bereinigt werden.

Und es riecht mir so gar nicht nach aus Versehen gemachtem Fehler, wenn eine Überschrift oder ein Hinweis auf ein Link z. B. lautet “US-Atomexperte: Fluss in Kanada schwer radioaktiv verseucht” und man nachher erfährt, dass eine Verseuchung befürchtet werde, sehr wahrscheinlich, aber noch nicht nachgewiesen sei, dass er – der Selbsternannte – Mikrosievert nicht von Millisievert zu unterscheiden weiß – sind ja nur mal drei schlappe Zehnerpotenzen, also der Faktor 1000, was juckt das schon – , kurzum, dass es sich letztlich um eine Falschmeldung handelt.

Geschieht so etwas auf ein und derselben Seite öfter, so kann man getrost davon ausgehen, dass Methode dahintersteckt; und man kann sich dessen fast sicher sein, wenn diese sonst offensichtlich sehr professionell gemacht ist und nicht nur irgendein alternativer Esofritze seine Phantasien auslebt und womöglich meint, so genau müsse man es im Sinne der guten Sache nicht nehmen, oder gar nicht einmal mehr merkt, dass so etwas blanke Scharlatanerie ist.

Ich rufe daher alle auf, hier im Rahmen ihrer Möglichkeiten hygienisch tätig zu werden, und bitte um Verständnis dafür, dass ich selber nur begrenzt Zeit dazu habe, überall, wo ich so etwas bemerke, einen Ebrief hinzuschicken, sowie dass es nicht Sinn und Zweck dieses Blogs sein kann, ständig auf derlei Verstöße hinzuweisen.

— Anzeigen —

Diesen Beitrag mit Anderen teilen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Technorati
  • MySpace
  • LinkedIn
  • Webnews
  • Wikio DE

Tags:

16 Antworten zu “Alternative Schafsmedien”

  1. hanne sagt:

    Schafsmedien der Witz ist gut

    Tankstellen müssen Sortenkennzeichnungen abkleben, damit mehr E10 getankt wird

    Laut einer gemeinsamen Anweisung des Verkehrs- und des Umweltministeriums sind alle Tankstellenpächter ab sofort verpflichtet, sämtliche Sortenbeschreibungen an ihren Zapfsäulen abzukleben oder durch eine Einheitsbezeichnung zu ersetzen.

    “Auf diese Weise erreichen wir spielerisch die für den Verkauf von E10 angestrebten Mengen”, bestätigte Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) gegenüber dem Postillon.

    http://www.der-postillon.com/2011/03/tankstellen-mussen-sortenbeschreibungen.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+blogspot%2FrkEL+%28Der+Postillon%29

  2. Anonyma sagt:

    Also bürgst Du mit Deinem eigenen Ruf, wenn auch verständlicherweise rechtlich “freibleibend”, für hier (kommentarlos) Verlinktes?
    Dann entferne lieber diese infame, impertinente Lügenplattform Wahrheiten.org aus Deiner Linkliste. Sich entweder dummdreist oder, wahrscheinlicher noch, mit dem rachsüchtigen Groll des Erfolglosen, der unbewusst seine Komplexe zu kompensieren trachtet, in seiner selbstsüchtigen Schlechtigkeit suhlend, hat der Betreiber keinerlei huldvoll-nachsichtige Promotion verdient.
    Die obigen Ausführungen geben nur meine persönliche Einschätzung wieder, keinesfalls, bzw. nur vielleicht, harte Fakten.
    Liebe Grüsse

  3. Föhnix sagt:

    Ich finde es richtig und wichtig, dass dieses Thema aufgegriffen wurde. Das kann man gar nicht oft genug tun – man muss es so lange wiederholen, bis es es auch alle Schafe mitbekommen haben. Natürlich ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um auf diese Verbrechen hinzuweisen und die Welt zu alarmieren, dass ein Einsatz von DU-Munition sehr wahrscheinlich ist. Während dieses Thema sonst totgeschwiegen wird, gibt es nun die seltene Möglichkeit, mit einer Sensationsmeldung die Nachrichtenblockade zu durchbrechen. Ich lobe und beglückwünsche alle Blogger etc., die dies getan haben. Ich würde nur empfehlen (einige haben dies auch so getan), nicht den Eindruck zu erwecken, der DU-Einsatz wäre nachgewiesen. Oft hilft da schon ein Fragezeichen in der Überschrift – und der Käse ist gegessen.

  4. hanne sagt:

    @ Anonyma mal abgesehen davon das alles sehr Komplex ist und jeder seine Komplexe zu kompensieren trachtet wer bist ?

    Wenn/was genau meinst du mit “für hier (kommentarlos) Verlinktes?”

    Ich sehe hier nur mein verlinktes mit mein Kommentar

    “Schafsmedien der Witz ist gut”

  5. Föhnix sagt:

    Gerade entdeckte ich, dass sich ein Bundestags-Unterausschuss in den nächsten Tagen mit Uranmunition beschäftigen will. Das ist doch schon mal ein kleiner Erfolg!

    http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2011/33938484_kw13_zapf_interview/

  6. Föhnix sagt:

    Übrigens tätigten nicht nur alternative Medien Aussagen über den Einsatz Uranmunition in Libyen, sondern auch Politiker.

    http://die-linke.de/politik/themen/stopptdenkrieginlibyen!/detail/zurueck/nein-zum-krieg-in-libyen/artikel/statt-londoner-kriegskonferenz-deutsch-russische-vermittlung-zur-beendigen-des-krieges-in-libyen/

  7. Magnus Wolf Göller sagt:

    @ Anonyma

    Liebe Anonyma!

    Ich kann hier leider nicht jeden Link jederzeit in allen Ramifikationen prüfen, könnte kaum noch Kommentare freischalten, wenn ich dies versuchte, bekäme wohl auch keinen mehr, weil ich keine Zeit mehr dafür hätte, noch Artikel zu verfassen, die zu ebensolchen führen könnten.

    Wenn Dir wahrheiten.org so auf den Senkel geht, wie Du es hier einstellst, dann bleiben Dir doch einige bessere Möglichkeiten, als Du sie jetzt nutztest.

    Erstens kannst Du den Betreiber – am besten unter Klarnamen, denn das machte Dich glaubwürdiger – in aller Form darauf hinweisen, dass er Dein Missfallen erregt, und weshalb.

    Zweitens kannst Du – am besten unter…. – Dein Missfallen konkretisiert auf allen möglichen Kommentarseiten zum Ausdruck bringen.

    Drittens könntest Du – unter… – auf einem eigenen Blog losschießen.

    Und viertens kannst Du auch hier sagen, wenn die sachliche und rechtliche Form gewahrt bleibt, ganz klar und anhand von Beispielen, was Dich an dieser Seite stört.

    Letzteres bist Du in Deinem Kommentar bislang schuldig geblieben, denn er blieb lediglich allgemein.

    Schließlich: Wenn auf wahrheiten.org Dinge laufen sollten, die dem oben von mir kritisch Thematisierten traurigerweise entsprechen, so wäre ich durchaus auch selbst froh, mich darüber von Dir unterrichten zu lassen.

    Habe einstweilen, solange Du das nicht unternimmst zu bewerkstelligen, bitte Verständnis dafür, dass ich anderes zu tun habe, als jede dortige Meldung eigenäugig zu prüfen.

    Und noch einmal, und sollte es manchem auch schon zum Halse heraushängen: Hättest Du auch nur Deinen obigen Kommentar, also wütend wie uneindeutig, unter Klarnamen einzustellen gewagt?

    Ich habe einen, und der ist echt, und unter dem arbeite ich auch.

    Noch eine Überlegung: War es von mir eigentlich korrekt, einen derartigen Kommentar einer “Anonyma” freizuschalten, die eine Netzseite in dieser Weise ohne jede genaue Angabe – mal vornehm ausgedrückt – dann auf meiner Seite heftig herunterlässt?

  8. Föhnix sagt:

    Auch in den kriegführenden Ländern macht sich die Öffentlichkeit Sorgen über den Einsatz von DU zum Vergift… äh, Schutz der Zivilbevölkerung.

    British MP questions Prime Minister’s apparent policy change on depleted uranium weapons during Libya debate
    http://www.bandepleteduranium.org/en/a/399.html

    Fears grow over possible depleted uranium use in Libya
    http://uwnetwork.wordpress.com/2011/03/31/news-release-fears-grow-over-possible-depleted-uranium-use-in-libya/

    Das Dementi des US-Militärs klingt reichlich halbherzig: auf die Frage eines Reporters meinte Vize-Admiral Bill Gortney, er sei sich “keines Einsatzes von Uranmunition bewusst”.

    http://mathaba.net/news/?x=626304

  9. Magnus Wolf Göller sagt:

    @ Föhnix

    Vielen Dank für Dein Mitwirken in dieser Sache!

    Wir wissen immer noch nichts Genaues nicht.

    ALLE dranbleiben!

  10. Föhnix sagt:

    @Magnus Wolf Göller

    “ALLE dranbleiben!”

    Letztlich ist Deine Debatte hier überflüssig – Thema verfehlt. Es ist (D)eine Illusion, zu glauben, man könne den Einsatz beweisen. So funktioniert das aber nicht. Selbst wenn es der Papst bezeugen würde – Wahrheit ist letztlich nur das, was die Mainstream-Manipulateure sagen.

    Das beste Beispiel ist Afghanistan. Da leugnet der Mainstream immer noch den DU-Einsatz durch ISAF-Streitkräfte – egal was Frieder Wagner und andere investigative Journalisten oder Aktivisten meinen. Im Gegenteil: wenn einer Beweise erbringen will, wir er dafür ins Gefängnis gesteckt (den Fall beschreibt Wagner).

  11. hanne sagt:

    Krieg führen ist nur eine Krise?

    Zitate:

    Krise in der Elfenbeinküste
    Französische Soldaten greifen in Kämpfe ein

    Erinnerungen an 2004

    Der Einsatz der französischen Armee weckt Erinnerungen an 2004: Damals hatten ivorische Kampfflugzeuge eine Einheit der französischen “Operation Einhorn” angegriffen, die die Zivilbevölkerung schützen sollte.

    Neun französische Soldaten starben, Frankreich zerstörte daraufhin die beiden einzigen Kampfflugzeuge der Elfenbeinküste. Es folgten gewaltsame anti-französische Proteste.

    http://www.rp-online.de/politik/ausland/Franzoesische-Soldaten-greifen-in-Kaempfe-ein_aid_982106.html

  12. hanne sagt:

    Das ist kein 1. April Scherz

    Kommunalwahl in Hessen muss wiederholt werden

    Zitat:

    Die Kommunalwahl in Hessen ist ungültig und muss wiederholt werden, dies steht nun fest. – Schuld an der Misere ist die im Jahre 2001 von CDU und FDP eingeführte Möglichkeit, bei Kommunalwahlen zu kumulieren, panaschieren und onanieren. Zudem darf man in Hessen auch Menschen wählen, die gar nicht zur Wahl aufgestellt sind,

    http://www.frankfurter-magazin.de/?p=6990

  13. Anonyma sagt:

    Komische Kommentarfunktion… sendet dauernd nix.

    @ Hanne: Mit “hier” ist die gesamte Webseite gemeint, “Kommentarlos Verlinktes” bezieht sich auf alles unter “Links” genannte, sowie von Magnus selbst kommentarlos Verlinktes. Sorry für das Missverständnis…

    @ Magnus: Ich meine doch keine Links in Kommentaren. Für von Deinen Lesern Geschriebenes kann niemand Dich verantwortlich machen.
    Ich kommentiere überhaupt nie unter Klarnamen.
    Korrekt? Schwer zu sagen. Aber richtig, meiner Meinung nach, denn ich bin zu Recht verärgert. Auch schrieb ich das, um Dich zu warnen, mithin Dir/Deinem Ruf zuliebe.
    Konkret behauptet die Domain zum Beispiel:
    Wenn die AKW abgeschaltet werden, fallen wir in die Steinzeit zurück. (Selbst, falls das wahr wäre, lieber “Steinzeit” als strahlenkrank, ggf. mit grausig entstellten, mutierten Kindern.)
    Männer werden von den Feministinnen unterdrückt, die natürliche Ordnung Gottes dadurch auf den Kopf gestellt. Und vieles Falsche mehr.

    Ich füge ein paar Links als Belege an; lies es selber, auch zwischen den Zeilen, achte auf die manipulativen Sprachmittel und die verlogene, populistische Argumentation. Ich finde gar keine Worte für so etwas.

    http://www.wahrheiten.org/blog/2011/03/28/gruen-gruen-gruen-und-geschichte-wiederholt-sich/

    http://www.wahrheiten.org/blog/2011/03/18/wechsel-der-paradigmen-nur-eine-scheinlosung/

    http://www.wahrheiten.org/blog/2011/03/14/sternstunden-der-okos-jetzt-oder-nie/

    http://www.wahrheiten.org/blog/2011/03/10/der-wahn-von-der-zwanghaften-gleichstellung/

    http://www.wahrheiten.org/blog/2011/02/18/gleich-gleichgestellter-groessenwahn-das-emanzipatorische-zerstoerungswerk/

  14. Die Anonyma (Kommentar 2) sagt:

    Letzter Versuch – Kommentarfunktion für mich deaktiviert???

    @ Hanne: Mit “hier” ist die gesamte Webseite gemeint, “Kommentarlos Verlinktes” bezieht sich auf alles unter “Links” genannte, sowie von Magnus selbst kommentarlos Verlinktes. Sorry für das Missverständnis…

    @ Magnus: Ich meine doch keine Links in Kommentaren. Für von Deinen Lesern Geschriebenes kann niemand Dich verantwortlich machen.
    Ich kommentiere überhaupt nie unter Klarnamen.
    Korrekt? Schwer zu sagen. Aber richtig, meiner Meinung nach, denn ich bin zu Recht verärgert. Auch schrieb ich das, um Dich zu warnen, mithin Dir/Deinem Ruf zuliebe.
    Konkret behauptet die Domain zum Beispiel:
    Wenn die AKW abgeschaltet werden, fallen wir in die Steinzeit zurück. (Selbst, falls das wahr wäre, lieber “Steinzeit” als strahlenkrank, ggf. mit grausig entstellten, mutierten Kindern.)
    Männer werden von den Feministinnen unterdrückt, die natürliche Ordnung Gottes dadurch auf den Kopf gestellt. Und vieles Falsche mehr.

    Ich führe ein paar Beispiele an; lies es selber, auch zwischen den Zeilen, achte auf die manipulativen Sprachmittel und die verlogene, populistische Argumentation. Ich finde gar keine Worte für so etwas.

    °Grün, Grün, grün und Geschichte wiederholt sich
    °Wechsel der Paradigmen nur eine Scheinlösung
    °Sternstunden der Ökos – jetzt oder nie
    °Der Wahn von der zwanghaften Gleichstellung
    °Gleich, gleichgestellter, Größenwahn – das emanzipatorische Zerstörungswerk

  15. Magnus Wolf Göller sagt:

    @ Anonyma

    Danke, ich werde das prüfen.

    Weshalb ich aber als einziger Klarnamenesel dasselbe an Deiner bequemen Anonyma-Statt aktiv verfolgen sollte, unter möglichem Schimpf und Schand, während Du Dich bequem lächelnd zurücklehnen kannst, erschließt sich mir noch immer nicht.

    Ich bitte Dich daher ausdrücklich, mir klar gekennzeichnete Textpassagen einzustellen.

    Sind diese dingfest und untragbar, werde ich tätig.

    Und zwar unter Klarnamen.

    Und ich fordere dann auch den Deinigen.

    Sonst zählt es nicht.

  16. Föhnix sagt:

    @Anonyma

    Mir fiel wahrheiten.org vor einiger Zeit auch eher negativ auf, weshalb ich die Seite vorerst meide. Ich habe dort aber auch schon sehr interessante Artikel gefunden. Bei solchen Seiten gehe ich so um, dass ich nach einigen Monaten wieder mal vorbei schaue und prüfe, ob sie mir immer noch negativ auffallen. Auf meiner temporären “No-Go-Liste” befinden sich etliche der “Alternativen”, z.B. wenn sie mir zu viel Sarrazin-Geschrei machten, oder die Flugverbotszone unterstützten. Übrigens erst recht wenn sie den Gender-Faschismus propagieren. Aber das mache ich mit mir selbst aus und gehe nicht anderswo hin, um solche Seiten zu denunzieren. Was soll das? Traust Du anderen kein eigenes Urteil zu? Oder kennst nur Du die ganze Wahrheit?

Eine Antwort hinterlassen