Bildung

An dieser Stelle will ich, als dreizehn Jahre im Nachhilfebereich Tätiger, einmal Lösungsansätze zur Bildungsmisere bieten, die zwar auch Geld kosten, aber nicht den Weg der Ganztagesverwahranstalt beschreiten.

Zunächst wäre da das Lehrer-Tutorensystem, in welchem Klassen neben dem althergebrachten Lehrer von einer zusätzlichen Honorarkraft betreut werden.

Im Idealfalle übernimmt darin auch der Tutor ab und an den Unterricht, so dass der am Ende benotende Lehrer ebenfalls Zeit hat, durch die Reihen zu gehen, schon in der Entstehung zu sehen und zu hören, was nicht richtig verstanden wird, seine Methoden zu überprüfen, Erklärungsnotstände zu erkennen, im Idealfalle in einem eingspielten Tandem mit den Schülern zu arbeiten, ohne dass ihnen in Teamspielchen die Eigenverantwortung abgenommen wird.

Und ebendieser Tutor könnte, in enger Koordination mit dem Fachlehrer, auch freiwilige nachmittägliche Zusatzstunden an der Schule erteilen, wobei die Eltern nur für dessen Entgelt aufkommen, gegebenenfalls bezuschusst, so dass eine zielführende Nachhilfe weit preiswerter zu erzielen ist, als derzeit üblicherweise am Privatmarkt.

Da die effektive Organisation dieser Maßnahme auch einer realen geschäftlich-logistischen Konzeption und Umsetzung bedarf (privatwirtschaftliche Organisatoren tun not), über die ich mir viele Gedanken gemacht habe und deren Anschub ich aktiv und nicht nur für ein Vergeltsgott begleiten will, bitte ich um Verständnis, dass ich mich dazu jetzt nicht en detail äußere.

Und natürlich gehört die ADHS-Mischpoke auf das zurückgeführt, was sie ist: eine Teufelspakterei mit der Pharmaindustrie gegen unsere Kinder.

Dann fehlt es natürlich auch vorne und hinten an Hochbegabtenförderung; auch die IQ-Testerei, die oft automatische Verknüpfung von Legasthenie mit ADHS, die “Behandlung” dieser “Syndrome” insgesamt, sind ein Skandal.

Das Vollpfropfen unserer Kinder mit Amphetaminen ist ein unter aller Augen geduldetes Verbrechen.

Die Aushöhlung des Deutschunterrichtes an der Grundschule zugunsten von phonetisch katastrophalem, infantilem Englischgebrabbel gehört beendet: und wenn Englisch, dann bitte auch gleich richtig.

Da gehört an vielen Stellen zügig aufgeräumt.

Ich kenne mich zwar in den bayerischen Verhältnissen am besten aus, aber Leichen haben alle Länder im Keller, oft die gleichen.

Als Bundesbildungsminister wüsste ich sie gut darauf hinzuweisen.

Und das Familien- und Sozialministerium, die Jugendämter, Lehrer- und Ärzteverbände ebenso.

— Anzeigen —

Diesen Beitrag mit Anderen teilen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Technorati
  • MySpace
  • LinkedIn
  • Webnews
  • Wikio DE

Tags:

Eine Antwort hinterlassen