Jede Sorte Simpel

Wer wissen will, wie man Bücher verkauft, die nicht Fisch noch Fleisch sein können, der lese über Problemkinder unter dem Motto “Sie laufen uns aus dem Ruder” das Streitgespräch zwischen den Herren Fachleuten Bergmann und Winterhoff im SPIEGEL dieser Woche.

Ersterer nagelt den etwas gestrengeren Winterhoff auf die Signete “autoritär” und “Hierarchie” solcherart fest, dass letzterer gleich gar nicht mehr gemeint haben will, was er geschrieben hat.

Immerhin redet Winterhoff an einer Stelle von Intuition als entscheidend, für die man keine Erziehungsratgeber benötige. Doch am Schluss sind beide zugegebenermaßen ratlos und appellieren ohne irgend konkret zu werden an die Politik, wobei Winterhoff wiederum lobenswerterweise dazu aufruft, Eltern müssten Kinder wieder als Kinder behandeln (!).

Als Privatlehrer mit einiger Erfahrung macht mir das ganze Geschwätz nicht allzuviel aus, abgesehen davon, dass ich meine Zeit vielleicht hätte sinnvoller verbringen können, als das zu lesen.

An betroffene Eltern denkend, für die das große Magazin das Doppelinterview vorgeblich durchgeladen hat, sehe ich dies schon nicht mehr so gelassen.

Zwar hänge ich nicht der Scientologen-Verschwörungstheorie an, deutsche Psychiater hätten in den letzten hundert Jahren so ziemlich alles Seelenleid höchstselbst über den Planeten gebracht; aber wenn man das nationale Adjektiv mal weglässt, ist diese Zote noch die gefälligste von allen, welche mir von Anhängern des Ron Hubbard ernstlich hinterbracht wurden.

Winterhoff, mit ein paar selbstverständlichen Erkenntnissen gesegnet, lässt sich also von seinem Kollegen sofort an die Wand leiern, sobald der die Proto-Fascho-Keule gegen ihn auspackt.  “Ich bin für Liebe!”“Ich bin für Liebe und Führung!”“Also sind Sie doch nicht für Liebe!”“Doch!”“Sie sind autoritär, also nicht für Liebe!” “Bin ich nicht, ich meinte natürlich schon …”

Fazit: Winterhoff versteht mehr von Erziehung und sogenannten Problemkindern als Bergmann; aber Bergmann versteht mehr davon, Winterhoff im Spiegel zu zeigen, dass er nichts davon versteht.

Bergmann ist somit Sieger der Runde, und jede Sorte Simpel kann sich vollauf bestätigt fühlen.

— Anzeigen —


Tags: , , ,

2 Antworten zu “Jede Sorte Simpel”

  1. [...] Neues aus Hammelburg “von Magnus Wolf Göller” « Jede Sorte Simpel [...]

Eine Antwort hinterlassen