Der Tomatenmarkanschwitzer

Gemeinsam mit meiner Frau, die eine ausgezeichnete, von bester badischer Tradition geprägte Köchin war, schaute ich ab und an die Lektionen eines Meisters namens Alfons Schubeck im TV.

Wir gestanden ihm durchaus zu, dass er von der Fischbereitung etwas verstehe, aber ansonsten fiel auf, dass der Chef bei fast allen Soßenbereitungen erstmal (oder etwas später dazu) Tomatenmark anschwitzte, oft auch Puderzucker.

Darüber entspann sich eine Debatte, weshalb der das denn mache, so einen untilgbaren Einheitsgeschmack in seine Soßen brachte.

Sie meinte alsbald ganz trocken, dass gegen das Tomatenmarkanschwitzen grundsätzlich nichts einzuwenden sei, der gute Badenser Koch das aber nur mache, wenn nichts Anständiges im Hause sei, außer ein paar Resten, Zwiebeln und Gewürzen.

Ab da nannte sie den Maestro denn auch nur noch den Tomatenmarkanschwitzer.

Ich vermochte ihr, als Schwabe, letztlich in ihrer schonungslosen analytischen Kritik nur zuzustimmen, auch wenn wir weniger sahnen und buttern (auch keine Milch im Pfannenkuchenteig!) als ihr Volksstamm, selbst wofern genug davon im Hause.

Natürlich waren auch seine kurzen Garzeiten von z. B. Rindergulasch lächerlich, zudem manche viel zu späte Gewürzzugabe, wie als ob er vom Durchziehen noch nie etwas gehört hätte, die beschichteten Pfannen und Töpfe überdies erbärmlich.

Ein bisschen gemein war es natürlich trotzdem, den wackeren Bayern unter dem Nick Tomatenmarkanschwitzer zu führen, da man, wie gesagt, seinen Bachsaibling oder sein Pesto auf katalanische Art oder die eine oder andere Nachspeise – also vieles, zu dessen Gelingen er kein Tomatenmark anschwitzte – durchaus gerne mal probiert hätte, alles so wirkte, dass er solches köstlich auf den Punkt zu bringen vermöchte.

Ja, so ungerecht ist das Leben.

Eine signifikante Marotte, und schon hat der Mensch seinen pejorativen Spitznamen weg.

(Ich habe jetzt bewusst dieses Beispiel gewählt, da A.S. deswegen wohl kaum im Armenhause landen wird und sich darob höchstwahrscheinlich auch kein Shitstorm wider ihn erheben.)

— Anzeigen —


Tags: , , ,

Eine Antwort hinterlassen