Kein Zarathustra-Kult in Sils

Gestern also besuchte ich die Wirkstätte Friedrich Nietzsches in Sils-Maria: und will zunächst nur wenige Worte dazu verlieren, da ich vorort ein paar kleine Filmchen gedreht habe, wenn heile geblieben, bald hier aufzurufen, die eine Vorstellung von jenem merkwürdigen Winkel vermitteln, ein paar eigene Betrachtungen eingeschlossen.

Ja, es liegt in einem Winkel, hinten direkt am Tannhang zwischen einem alten landwirtschaftlichen Gebäude und einem edlen Hotel, stehet da, ein Häuschen eher, für sich selbst, als wären fünf Vierteljahrhunderte stillgestanden.

Kein einziger Souvenirverkäufer, kein Zarathustra-Kiosk, keine betenden Erweckten in wallenden Gewändern, kein einsamer Musikant, nicht Terrorist noch Polizist, keine Spendenbüchse, kein Altar zum Knien, kein Blinder noch Lahmer: wenn Nietzsche das sehen kann, wird es ihm wohltun.

Er wollte nie als Heiliger verehrt werden, gar angebetet: nur gehört.

Und er hat es mittels seines Werkes geschafft, Zäune wider die Schwärmer und Schweine um sich zu ziehen.

Es gleicht einem Wunder: Überallhin, wo irgendeiner durchgedrehten Delirantin, womöglich auf Bilsenkraut und Stechapfel, einer Portion Fliegenpilz dazu, „Gottesgesichte“ kamen, pilgern Tausende, Millionen; doch hierher, wo die Idee des Zarathustra einschlug und entwickelt wurde, das Werk, mit dem Nietzsche meinte, der Menschheit das größte Geschenk gemacht zu haben, das ihr bisher gemacht worden sei, verirren sich nur wenige, zum Nietzschehäuschen, Nietzschekabäuschen.

— Anzeigen —

Diesen Beitrag mit Anderen teilen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Technorati
  • MySpace
  • LinkedIn
  • Webnews
  • Wikio DE

Tags: ,

4 Antworten zu “Kein Zarathustra-Kult in Sils”

  1. TanjaKrienen sagt:

    Sehr schön. Ich freue mich auf die Berichterstattung. Viele Grüße, Tanja

  2. Bernd Braun sagt:

    Lieber Nietzsche-Freund,

    Deine Botschaft “kein Zarathustra-Kult in Sils” freut mich. Wollte schon lange mal auf Nietzsches Spuren in der Schweiz wandeln. Schon der Gedanke an Sils erzeugt eine Gänsehaut.

    Wünsche Dir noch einen schönen Aufenthaltung
    Bernd

  3. Magnus Wolf Göller sagt:

    @ Tanja Krienen

    Ich hoffe, dass ich das mit den Filmchen als blutiger Anfänger verarbeitbar hingekriegt habe, Dir dürften sie gefallen: einstweilen Grüße von hier oben und danke, dass Du mich zu dieser Reise inspiriert hast.

  4. TanjaKrienen sagt:

    Grüße zurück und ich bedauere es wirklich sehr, dass ich die Reise momentan nicht realisieren konnte. Herzlichst, Tanja

Eine Antwort hinterlassen